Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SF Lounge
4919 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Lounge III

Die Lounge III
Huch , da haben wir es doch geschafft auch unsere zweite Lounge vollzuquatschen , ergo wird es Zeit eine Neue zu eröffnen .

Und hier ist sie :

Die Lounge III

Der zentrale Treffpunkt für alle Mitglieder und Interessierte .

Ihr habt Fragen zum Thema ?

Einen kurzen Trainingsbericht ?

Etc , etc , etc ..

Dann seid ihr hier richtig .

Und selbstverständlich steht die Lounge wieder allen Joy-Mitgliedern offen , ist also ÖFFENTLICH .

LG Stefan ModTeam
Seit langem war ich gestern auch mal wieder in einem Kurs. Das witzige: Ich habe sooo viele Blaue Flecken weil die Stangen nicht Chrombeschichtet sind wie meine X-Pole zu Hause, sondern Edelstahlbeschichtet. Wer hätte das gedacht, dass ich nach so langen Pole-Jahren noch blaue Flecke bekomme? Hat mich doch im ersten moment sehr überrascht ;D
Oder das es so ein Unterschied macht, welche Beschichtung man hat.

Liebe Grüße
Also ...
Ich habe über meine 5 Polejahre schon unterschiedlichen Beschichtungen kennen gelernt und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht :

Chrome , X-Pole Standard

Die Oberfläche ist nicht spiegelglatt , daher ist der Grip nicht ganz so gut wie an einer polierten Stange , dafür verzeiht sie mehr Schweiss , das heisst man rutscht nicht sofort ab wie an eine polierten Stange .

Der Kaltgrip ist allerdings miserabel, eine Chrome-Pole sollte immer gut warm sein bevor man neue Figuren übt .

Das mit der Wärme ist ein großes Problem wenn man abends Outdoor trainieren möchte .

Trockene Haut und kalte Stange , null Grip .

Den Grip jetzt mit Gewalt zu erzwingen bringt nur blaue Flecke und schadet dem Körper durch die hohe Belastung der Gelenke .

Edelstahl spiegelpoliert :

Guter Kaltgrip , aber hinterhältig bei Schweiss , ruck zuck ist der Grip weg und du bist unten .
X-Pole Edelstahl .

Meiner Meinung nach nichts für Anfänger .

Die polierte Platinum hat einen schlechteren Kaltgrip , ist allerdings nicht so hinterhältig wie die X-Pole .
Wird sie ordentlich warmgeturnt sind Figuren möglich welche viel Grip erfordern .

Viele von euch kennen den Pencil an der Spinning Pole .
Den gibt es auch einarmig , Rania el Asami hat es auf der Meisterschaft in Dortmund gezeigt .

Ich selbst habe den Einarmigen bisher nur einmal hinbekommen , und zwar an einer von mir persönlich warmgeturnten Platinum Stage mit Edelstahlstange, merkwürdigerweise nur mit links obwohl der Arm eigentlich mein schwacher Arm ist ....*gruebel*

Im Studio klappt das nicht .

Silikon :

Nichts für die nackte Haut , allerdings sind die Temperaturen egal , Silikon geht auch draussen im Winter .
Ist aber ungewohnt und erfordert einiges an Übung .

Gecko Grip :

Noch habe ich wetterbedingt wenig Erfahrung damit , ist in etwa wie eine mit Klarlack beschichtete Stange zu verstehen , guter Kaltgrip , Drops sollte man vermeiden , gibt Brandblasen *floet*

Pulverbeschichtet :

Keine Erfahrung an der Stange , nur am Aerial Hoop , ist für mich zu rutschig , also ziemlich Griparm , ich bevorzuge die Beschichtung mit Polyesterharz ( Epoxyd) weil das bedeutend mehr Grip bietet .

Holz :

Trocken eigentlich unbrauchbar , zumindest bei Turnringen rutscht man ab , leichtes anfeuchten kann hier helfen , ein nasser Besenstiel hält wesentlich besser in der Hand als ein trockener , gilt allerdings nur für unbeschichtetes Holz .

Messing ?

Britt fragen *lol*

Titan ?

Soll angeblich DAS perfekte Material sein , hat jemand Erfahrungen damit ?

Eisen verzinkt (Strassenschilder)

Vollschrott , genauso wie geschliffene Edelstahlstangen , guten Grip gibt es nur spiegelpoliert , Nachteile wie oben angegeben .

Ganz wichtig :

Gute Pflege der Stange , haltet euch hier an die Herstellerhinweise .

Noch ein Hinweis zu X-pole , Platinum und anderen Herstellern :

Wenn ihr im Fortgeschrittenen Level trainieren wollt , besorgt euch die professionelle Variante !

Diese sind teurer aber auch stabiler , oft sind es Doppelrohrkonstruktionen um die notwendige Stabilität zu gewährleisten , und achtet auf eine Monostange , also ein einteiliges Modell , verbindende Fugen und Löcher für Schrauben schwächen die Konstruktion und erhöhen das Verletzungsrisiko .

Noch was ?

Bestimmt , nur fällt mir gerade nichts mehr ein .

Übrigens handelt es sich hier nur um meine persönlichen Erfahrungswerte .

Welche Stange die Richtige für euch ist solltet ihr selbst herausfinden .

Ich bin immer noch nicht bei der richtigen Stange angekommen , werde ich wohl auch nie *grins*

LG Stefan
Garden Pole
Ich brauche vernünftige Erdanker , die Spezialhäringe für Sturmsicherung von Zelten sind zu schwach , die geben noch nach wenn der Rasenmäher sie antickt *nene*

Was soll's , im Moment bin ich eh noch nicht fit und das Wetter macht Herbst .

LG Stefan
Wieder so
Einigermaßen fit .

Letzte Woche zwang mich doch glatt eine Virusinfektion mit mäßigem Fieber zur Bettruhe , meine schlimmste Viruserkrankung seit über 20 Jahren !

Dementsprechend ist der Körper gerade auf einem Fitnessniveau von maximal 50 % .

Shouldermount geht zwar noch , nur brauchte ich heute nach einer Stunde "Pump up the Pole" glatt 2 Stunden *heia*um wieder zu Kräften zu kommen .......

Und jetzt streikt gerade der Sehnenansatz der Archillessehne an der Ferse so dass ich kaum laufen kann *nene*

Immer wieder was Neues .

Dazu die permanente Nässe , nichts gegen Regen , nur wenn der Garten anfängt zu verfaulen ist es zuviel des Guten , Wasser kann auch töten .

Beim nächsten Lottogewinn in entsprechender Höhe wird der Garten komplett überdacht .

LG Stefan
Trotz Muskelkater
Heute wieder Training.

Hat besser geklappt als ich dachte , obwohl mir eine grosse Portion Kondition fehlt .
Muss wohl mal wieder ein paar Stunden Zumba mitmachen .

Shouldermount to Butterfly , heute auch auf Links geschafft , das freie Bein wird dabei mit der passenden Hand gegriffen , ist etwas gefährlich und nur für erfahrene Mittelstufenkursteilnehmer .

Oder diejenigen unter uns welche das einfach können .

LG Stefan *freu*
Poleparty
Für Samstag 02072016 abgesagt , muss leider arbeiten .

LG Stefan *traurig*
Polez'n Grillerz
Neuer Versuch kommenden Samstag , 09.07.2016

LG Stefan *grill*
Hui ,
Warm gewesen heute beim Training , dazu entweder Klebegrip mit aua oder Rutschgrip hihi .....

Was es Neues gibt ?

Nun ihr wisst ja dass ich den handspring nur auf rechts und vom Boden aus kann .

Die Einzige Air Variante ist ja der Übergang vom Butterfly .....

Der klappt nur rechts ....

Bis heute !

Noch nicht schön aber ausbaufähig *freu*

Üben üben üben

LG Stefan
Beton ton ton .......
Eine Zusammenarbeit von Britt und mir :
Samstag
Ist wieder

Polez'n Grillerz time .

Also wer zufällig in der Nähe ist ...-

Poledancers welcome .

LG Stefan
Gartenpole
So sieht sie gerade aus , Basis ist eine Messingstange mit Stahlinliner, also eine Profistange , darauf stecken 2 1,5 Meter Standardrohre , Gesamthöhe 3,7 Meter.

LG Stefan
Diesen Samstag
Ist wieder Trainings- und Barbecue Zeit im Adeptschen Aerial Dance&Barbecue Park .

Also der 30.Juli

Am folgenden Samstag , 06August übrigens auch .

LG Stefan *grill*
So,
Die Outdoor Pole steht wieder nach dem Regenwetter .
Allerdings habe ich die Symmetrie der Abspannseile noch einmal korrigiert.
Und höher ist sie auch geworden , ca 4,45 Meter .
Jetzt darf offiziell wieder herumgeturnt werden .

Gestern beim freien Training hatte ich Hummeln im Hintern .

Eine André Rieu Playlist machte es möglich , auf der Arbeit probegehört , war keiner da , und dann Abends gespielt .

Bei der Julischka aus Budapest brauchte ich alle 3 Stangen hihi , bei Amazing Grace nur eine und beim Bolero wieder alle drei .

Gut dass es keine Beweise gibt , war alles nur Impro .

LG euer Stefan
Samstag
Also am 20.08 , ist wieder Polez'n Grillerz im Adeptschen Aerial Dance&Barbecue Park .

Aerial dancers welcome .

LG Stefan
Oh shit
Spinning Choreo zu Amazing Grace ....

Mir wurde so übel dass ich das Training abbrechen musste .

Einfacher Outside leghang auf Spinning , Orientierung verloren und dann war sie wieder da die Übelkeit .

Ergo , keine Überkopffiguren mehr auf Spinning , die Augen immer geradeaus auf den Horizont gerichtet .

LG Stefan
03.09.2016
Polez'n Grillerz&Birthday Party .

Auch wenn es nicht mehr so warm sein wird wie zur Zeit findet die Polez'n Grillerz statt .

Ist schliesslich auch meine Afterbirthday Party .....

LG Stefan
Huch
Da will man die zweite Stange für die Grillparty am Samstag aufstellen und die Abspannseile oben festmachen .....

No Grip *fluch*

*idee*

Overknee Stiefel *ja*

Passt , Stange steht und ist gesichert.

Gut dass niemand Bilder davon gemacht hat ....
LG Stefan *smile*
Upps ,
Da wollte ich zum Zumba .....
Zu wenig Leute da , also Poletechnik .

Seit langer Zeit mal wieder den Caterpillar Climb geübt ......

Und Drops , die mag ich ja eigentlich nicht ....
Doch so ab und zu ....
Okee , über einen Meter komme ich nicht hinaus , ist einfach zuviel Aua bei 84 Kilo Gewicht ....

Und das Iron X will einfach nicht *traurig*

LG Stefan , es gibt viel zu tun
Ups ,
Gestern eine Runde Zumba und heute ganz spontan eine Runde Aerial Hoop.

Ja es geht noch , natürlich nicht so gut wie im letzten Jahr , aber immerhin .

Mit etwas Training könnte ich meine alte Choreo wieder einüben .

Schaun mer mal ....

Liebe Grüße

Euer Stefan
****d_f Paar
568 Beiträge
Lieber Stefan.....
...... zum Thema "Drops" ......
*nachdenk* du schreibst ja, du magst sie nicht.
Super! *mrgreen* ich kann sie nicht!!!!!
Ich will sie mir schon seit langem selber beibringen >>>........ >>>> ich trau mich schon gar nicht!

Du hast doch bestimmt den ein oder anderen Tipp in deinem Schatzkästchen, den du mir geben könntest.

Wie hast du die Drops gelernt? Was hat deine Trainerin dazu gesagt, was wollte sie euch sagen? Hättest du vielleicht ein kleines Video für mich/bzw. uns?
Auf was muss man achten? Wie geht man an die Drops ran?

Ich trau mich einfach nicht, mich fallen zu lassen!

Bitte lasse uns doch, zumindest an deinem theoretischen, Wissen teilhaben. Vielleicht noch ein klitzekleines Video dazu? Bitte *anbet*
Das muss echt nicht perfekt sein! Gerade an den imperfekten Videos lernt man unwahrscheinlich viel (dazu hätte ich eine Wasserskigeschichte zu erzählen, gehört nur nicht hier her *rotwerd*).

Also> könntest du mir bitte so einen "Drop" erklären? Da muss es zumindest einen Tipp geben, an dem ich mich festhalten kann! *angsthab* *vielglueck* *schaem*

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

M.
Video
Das wird schwierig , klappte schon früher nicht .

Eine Erklärung wie man da herangehen sollte muss ich mir noch überlegen , da wir damals im Kurs für Fortgeschrittene damit angefangen haben .
Das ist schon 3 Jahre her ....

Ergo muss ich überlegen und unsere Profis um Rat fragen .

Vielleicht weiss unsere Comodse ja einen Weg ?

Oder Britt ?

LG Stefan
Zumindest einen Link
Habe ich gefunden :

http://poledancedictionary.com/moves/119/hip-lock-drop/

LG Stefan , leider keine Zeitlupe
****d_f Paar
568 Beiträge
*knuddel* danke schon mal für die Mühe, aber den "Nagel auf den Kopf getroffen" hat es leider noch nicht *snief2*

Kommt Zeit, kommt Rat und aus *hae* wird *stolzbin* .... dazwischen liegt das *autsch*

Aber sollte ich es mal schaffen, dann stelle ich ein Video ein. Kann halt nur noch so ein/zwei Jährchen dauern *ggg*
Die Problematik
Ist halt nicht so einfach darzustellen.

Natürlich kann man sagen du kletterst die Stange hoch , gehst in den Sitz wie im Video und dann lässt du los und unten greifst du wieder zu .

Also Bremse lösen , losrollen und dann wieder bremsen , nur sind wir hier nicht in der Fahrschule hihi .

Ich selbst kann mich auch nicht vollständig lösen , meine Drops sind eher die Version "schleifende Bremse".

Also , ganz normal klettern , wie ist egal Hauptsache wir kommen die Stange hoch .

Oben gehen wir dann in den Sitz wie es im Video zu sehen ist , also der Oberkörper vor der Stange und die Stange in der rechten Achselhöhle , die Stange liegt nicht direkt am Körper an sondern wird nur mit den Oberschenkeln geklemmt etwa 10 cm vom Körper entfernt, so zumindest sollen wir das machen .

Die rechte Hand greift die Stange unterhalb der Achseln und dient als zusätzliche Sicherheit um sich mit dem Drop vertraut machen zu können , Bremsen mit der Achselhöhle macht mächtig Aua und wird daher in der finalen Version vermieden , ist manchmal allerdings notwendig wenn man die Balance verliert , daher zur Führung die Hand mitbenutzen beim Üben .

Das Öffnen der Beine ist wohl der Punkt wo wir sagen *nene* ,
Ohne Öffnen gibt es aber keinen Drop .

Alles langsam angehen und erst mal sliden und bremsen , sliden und bremsen .
Mit der Zeit wird das Sliden zum echten Fallen und das Bremsen zur Vollbremsung.

Oder auch nicht , es ist oft nur eine Kopfsache .
Bei mir sind es alle Varianten von fliegenden Figuren , also auch Salti und Co .

Ohne Stangenkontakt mit gutem Grip mache ich keine Figur , ich bin mal derbe abgestürzt , allerdings aus dem Ring , nichts passiert , aber der Kopf sagt nein wenn man es noch einmal versuchen will.
Bin ja nicht mehr der Jüngste und daher muss das kalkulierbare Risiko für mich möglichst gering sein .

Damit entgeht mir zwar Einiges , andererseits hatte ich aber in meinem Leben noch keinen Knochenbruch .
Liegt vielleicht an dem Fahrradunfall aus meiner Kindheit , mit dem Kopf vor die Wand gedonnert und eine ordentliche Gehirnerschütterung erwischt .

LG Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.