Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dehnübungen

********elle Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Dehnübungen
Was haltet ihr von einer neuen Rubrik in der wir uns über geeignete Dehnübungen fürs Poledance austauschen?
Gute Idee !
Flexibilität ist ja quasi eine Schlüsselvoraussetzung für Poledance , es muss ja nicht gerade der Spagat sein *zwinker*

Im Workout Dictionary findet ihr übrigens gute Übungen .

Der Link steht schon irgendwo .........

Flexibilität und Alter ?

Stretching kann man in jedem Alter machen , aber es wird mit jedem Jahrzehnt immer schwieriger , und manche Sachen kann man vielleicht gar nicht erreichen , bei mir Spagat und die Cobra , da macht einfach der Rücken nicht mehr mit .......

LG Stefan
*******ion2 Paar
81 Beiträge
Oh ja, super Rubrik.

"Workout Dictionary". Wusste ich garnicht, daß es diese Seite gibt.
Toll. Da kann ich mal öfter reinschauen und nachmachen.
Danke.

Ich mache sehr gerne und jedesmal nach dem Training Dehnübungen. Und es bringt mir auch sehr viel.
An manchen Tagen komme ich sogar ein Stückchen weiter.
Ist Tagesform-abhängig.
Wichtig ist wohl, daß man ganz warm ist.

Ich freue mich auf Anregungen.....

Nikki
*******378 Paar
1 Beitrag
Ganz wichtig
Ich finde das Dehnübungen extrem wichtig sind.Hab in meinem letzten Kurs gemerkt was es ausmacht.Einmal nicht richtig zugehört und dann einfach nur so La la mitgemacht.Naja Resultat war dann das ich bei den Drehungen alles Super gemacht habe aber als dann der so genannte Hubschrauber kam passierte es.Ich habe mir nicht nur die Schulter gezerrt,nein auch den Nerv unterm Schulterblatt eingeklemmt.Hatte gute 3 Wochen zu kämpfen damit.Ist echt schmerzhaft und nicht empfehlenswert.Seit dem mache ich meine Dehnübungen auch gerne noch ein paar mal zwischen drin damit mir das nicht nochmal passiert.
Viele Sachen aus Joga und Pilatis sind sehr empfehlenswert und man merkt von mal zu mal das es einem leichter fällt.Hab anfangs auch meine Füße nicht erreichen können und war auch der Meinung sie nie zu erreichen und nach 10 Wochen im Kurs siehe da ich hab meine Füße anfassen können und das im stand mit durchgedrückten Knie'n.Ich war so happy.

Also macht Dehnübungen so oft ihr könnt,es wird von mal zu mal einfacher und man wird gelenkiger.
Klasse Idee
wer will da kann ich Euch sicher noch ganz paar Tips und Erfahrungen dazu geben.
****d_f Paar
568 Beiträge
Übungen zum Nachmachen


Viel Spaß!
Definitiv ...
Nichts für alte Männer *haumichwech*

Aber bei täglichem Training , wenn ihr euch vorher schön aufgewärmt hat , schafft ihr das ..

Vorausgesetzt ihr seid nicht älter als ca 25 hihi .

LG Stefan
nix , solch einen Spagat kann fast jeder lernen, vorrausgesetzt man trainiert richtig!
Richtiges Training
Nun , ich habe Stretching workshops bei Marion Crampe und Frederik Laak besucht , und das sind Profis .

Frederik sagt :

1/2 Stunde rechts , 1/2 Stunde links , 1/2 Stunde Männerspagat und eine 1/2 Stunde für den Rücken , und das jeden Tag !

Nun , wer die Zeit dafür aufbringen kann der wird auch irgendwann in den Spagat kommen , nur , je älter man wird desto länger dauert es , es kommt auch vor das es gar nicht geht , je nach gesundheitlicher , sportlicher und auch genetischer Vorgeschichte .

Ich selbst habe einfach weder die Zeit noch die Lust dazu .
Daher habe ich es aufgegeben , meine Gesundheit ist mir wichtiger .

LG Stefan
spagat..
ich habe einen monat lang jeden tag geùbt und jetzt komm ich super in den spagat.
jetzt kann ich mit dem pole dance anfangen !!

bacio* *kuss2* Marina Clelia
Spagat….
Also den übe ich schon seit 2 1/2 Jahren , aber das wird nichts mehr , macht aber nichts .

LG Stefan
*******ion2 Paar
81 Beiträge
Also den Spagat zu können ist mit Sicherheit keine Vorraussetzung, mit Pole Dance anzufangen.
Ich selbst kann ihn auch, aber ich kenne ganz viele, die schon lange Pole Dance machen, aber nicht in den Spagat kommen und schon fast daran verzweifeln (auch junge Mädels, Stefan)

Wolltest du denn unbedingt vorher Spagat können ?

Glückwunsch dazu und viel Spaß beim Start in diesen wundervollen Sport.

LG
Nikki
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Na hoffentlich...
...komme ich auch bald mal in den Spagat. Jetzt hat mich auch noch ne Muskelzerrung ausgebootet.*gr*

Hier mal eine kleine Vorschau. Allerdings muss ich dazu sagen das ich da auf einer Matratze bin die ja auch noch nach gibt und mein hinteres Bein ist auch nicht so gerade nach außen wie es eigentlich sollte und mein Becken müsste auch noch viiiieeeel weiter gerade und nicht so eingedreht sein.
Meine aktuelle Lieblingsdehnübung
Eines Tages soll das mal ein Spagat werden. Und die Rückenbeweglichkeit wird gleich mit trainiert. *g*
Danke
Erstaunliche... Bei mir sieht das genauso witzig aus wenn ich das versuche. Aber Theoretisch soll man sich da voll gut in den Spagat drücken können... Theoretisch XD
Theorie und Praxis
Tjaa, theoretisch kann man den Spagat auch in wenigen Wochen lernen. *zwinker*

Da ich aber beabsichtige, an meinen Muskeln und Gelenken noch ein paar Jahrzehnte länger Freude zu haben, und mich dementsprechend langsam und vorsichtig rantaste, bin ich jetzt schon seit 9 Monaten am Üben.

Die Türrrahmen-Variante (oder alternativ kann man das gleiche natürlich auch an der Stange machen) ist meines Erachtens dabei nicht besser oder schlechter als jede andere Übung, aber immerhin mal eine nette Abewechslung zum ewigen auf-dem-Boden-herumgerutsche. Nach ein paar Monaten wird es nämlich echt fad, jedesmal das selbe zu machen. *zwinker*

Für weitere Vorschläge bin ich also auch sehr dankbar! *g*
Türrahmen
Manchmal sind die einfach zu klein hihi .

Man kann auch zu zweit trainieren , die zu stretchende Person legt sich auf den Rücken und streckt ein Bein hoch , die zweite Person fasst das Bein hinten an der Ferse und drückt es vorsichtig in Richtung Kopf .
Zu beachten ist dabei das die Hüfte nicht hochkommt , die zweite Person kann sich da unterstützend behilflich machen indem sie das auf dem Boden liegende Bein festhält , zum Beispiel mit der freien Hand wenn sie kräftig genug ist .

Leider habe ich kein Bild davon .

Vielleicht sollten wir mal ein Stretching Shooting machen und so eine Art Stretching Lexikon erstellen .......

LG Stefan
****d_f Paar
568 Beiträge
Stefans Variante finde ich auch sehr gut.

Während die zweite Person, die das Bein in Richtung Kopf drückt und festhält, kann die liegende Person Gegendruck auf die Hand ausüben.
Das macht man, wenn das gestreckte Bein in der maximalen Dehnung ist.

Dann machen die Muskeln ein Stück weiter auf und die unterstützende Person kann nochmal, aber ganz sanft bitte, ein Stück mehr Druck auf das Bein geben und weiter dehnen.
Das sollte man aber maximal zwei mal wiederholen, damit keine Verletzungen passieren. Und bitte wirklich sanft und vorsichtig arbeiten.

Ich hoffe, ich habe es gut genug beschrieben. Die Übung ist dann nämlich sehr effektiv.

LG und schönes Wochenende!
Cleo the Hurricane
Ich mach Mine Dehnübungen gerade nach Cleos Rock n Abs... Zusätzlich einmal die Woche Bendy Power. Was soll ich sagen... Mir fehlen noch 2 Jogablöcke (10cm je Block) zum Boden. Ich versuche mich seit fast 2Jahren daran (angefangen habe ich mit 4 Blöcken, also 40cm vom Boden weg). Haha da hat sich echt viel getan. So übungsbilder sind sicherlich witzig *zwinker*
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Beim Stretchingkurs...
...mit Frederick van Laak wurde mir/uns beigebracht das die untenstützende Person beim dehnen der unten liegenden/zu dehneden Person sich auf das getreckte Bein setzt. Nicht mit vollem Gewicht aber als Gegengewicht damit das untere Bein nicht mit hochkommt. Ein weiterer Vorteil ist das die helfende Person das Bein das er Richtung Oberkörper drückt mit beiden Händen halten und somit auch das Knie gegen Überdehnung schützen kann indem sie mehr am Oberschenkel kurz unterm Knie das Bein nach unten drückt. Die obere Hand sorgt nur dafür daß das Bein gerade bleibt ohne das Knie zu überlasten.


LG Juela
*****_nw Frau
39 Beiträge
Runter von der Couch...
und ab auf den Boden.

Ich verbinde meinen Serienkonsum mit Dehnübungen. Da sitzt man dann halt mal 2 Stunden auf dem Boden in verschiedenen Positionen *g*

Ich habe das Gefühl es wird immer besser. Ich mache auch keine krassen Übungen, sondern lieber eine Position lange halten und gemächlich dehnen, anstatt böse Schmerzen und nur kurz anreißen *g*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
...
*zwinker* kurzes anreissen ist ja auch eher dazu da den Muskel aufgrund der Kontraktion zu verkürzen also nix mit deeeehhhhhnnnneeeeeen *zwinker*


die meisten Übungen sind halt sinnvoller Weise statisch und nicht dynamisch liegt in der Natur dessen was ich erreichen möchte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.