Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen
2217 Mitglieder
zum Thema
Pole / Stange / ...23
Für den sicher allgemein bekannten Begriff „Poledance“ zuerst einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Poledance Stange

*********ntis Frau
1.539 Beiträge
Themenersteller 
Poledance Stange
Hallo an alle *g*

ich würde gerne wissen, wo ich günstig eine Stange bekommen kann, jedoch möchte ich keine starre sondern eine wie in der Academy eine die sich dreht und die ich nicht in den fußboden bohren muss, in die Decke ist ja kein Problem, kann man ja wieder schließen die Löcher, aber Fußboden ist nicht gut.

Wer kann mir da bitte gute Tipps geben?

Oder eine Stange die man zwischen Decke und Boden klemmt, aber stabil und sicher muss es sein..

Danke

LG

Thia
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Googel einfach mal X-Pole.
Das Model X-Pole X-Pert ist die mit dem Spinningmodus und sie ist eine Spannstange die stufenlos und spurlos auf- und abbaubar ist. Allerdings sollte Fußboden und Decke schon stabil genug sein um die Stange auch spannen zu können.

X-Poles sind die besten & sichersten Profistangen die man für den Privatgebrauch oder geschäftlich erwerben kann.
Allerdings stehen die Chancen eine X-Pole X-Pert unter 250 € zu bekommen doch recht gering.

Wenn du also keine guten Kontakte hast die dir beim Händler einen ordentlichen Rabatt rausholen können dann kannst du locker mit 280€ rechnen. Aber ich kann dir versichern das diese Investition sich auf alle Fälle lohnt. Immerhin hab ich mittlerweile 2 Stangen. Eine X-Pole X-Pert und eine X-Pole X-Stage Lite. Und ich möchte keine von beiden missen. Eher im Gegenteil. Ich könnte noch ne zweite X-Stage gebrauchen.*ggg*
Hätte da ein Angebot...
Hallo,
also wie schon gesagt wurde, liegen die Neupreise bei den Xpoles recht hoch, allerdings würde ich auf keinen Fall eine andere Marke nehmen, da Sicherheit höchste Priorität haben sollte und die meiner Meinung nach fast nur bei den Xpoles gegeben ist.

Solltest du Interesse an einer gebrauchten Stange haben, kannst du mich gerne kontaktieren.

Habe eine 50er Xpole XPERT (also static und spinning) in Titanium Gold abzugeben. Passende Verlängerungen gibts dazu (meine Decke ist 3,20 hoch).

Falls jmd tauschen möchte, kann er sich auch gerne melden. Ich komm mit den 50ern einfach nicht zurecht *snief* Sry, das ist gerade ein bisschen offtopic.

Also... wie gesagt. Die Investition in eine Xpole lohnt sich auf jeden Fall! Nur solltest du vorher wissen, welchen Durchmesser du brauchst (gibt mittlerweile auch 40er).

LG
**********er_84 Paar
37 Beiträge
...
... dem kann ich mich nur anschließen.
Günstig bekommst du nur Schrott-Stangen und wenn du bereits n Kurs machst, dann kannst du was anderes als ne X-Pert meiner Meinung nach vergessen.
Ja, die X-Poles sind sau teuer, aber wert sind sie es auf jeden Fall!
Ne Freundin von mir hat ein halbes Jahr bei Ebay gesucht, bis sie schließlich eine X-Pert für 180 bekommen hat, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Aber demnächst ist ja Weihnachten, da kann man sich ja so was auch mal wünschen, oder? *g*
**********er_84 Paar
37 Beiträge
Durchmesser
höhö,

ja der spielt ja immer ne Rolle *zwinker*

Das mit dem Durchmesser ist so ne Geschmackssache:

40iger sind vor allem gut, wenn man Moves wie Iron X oder so was machen will. Zum lernen und klettern und ersten Tricks wie diesen hier http://poledancedictionary.com/moves/58/cross-leg-l-climb/
ist ne 50iger ideal, denke ich.
Soooo ,
Mittlerweile gibt es ja verschiedene neue Hersteller von Poledancestangen .

Unter anderem aus Tchechien , davon hat mir meine Trainerin erzäht , unter natürlich aus Australien wo ich bestellen werde .

Testberichte werden folgen .

LG Stefan
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Einen weiteren...
...Hersteller gibt es jetzt auch in Frankreich.

Der vertreibt die Lupit Pole.

Erhältlich nur in Edelstahl hochglanz poliert, 42 mm mit Staic- & Spinningmodus. Vom System ähnlich wie X-Pole. Beim zusammensetzten nur ohne Schrauben.
Allerdings ist die mit 319€ Basispreis etwas teurer als die X-Pert.
Und das Model mit den Swarowskikristallen kostet mal eben 369€.*oh2*

Hier mal ein Video dazu--->




Hat schon jemand Erfahrung mit Lupit Poles? Und wenn ja welche.*liebguck*
*********9_76 Paar
1.349 Beiträge
Und neben...
...X-Pole und Lupit Pole gibt es auch noch den Anbieter "Platinum Stages".

Die haben auch Spannstangen und frei stehende Bühnen.
Im Grunde sehr ähnliche Systeme und ziemlich gleichwertige Sicherheit.

Bei den Stage Star Stand Alone (freistehende Bühne) finde ich aber die Standstabilität nicht so hoch wie bei der X-Pert da die Platten der Bühne a) aus Kunsstoff und nicht aus Metall sind wie bei der X-Stage und somit weniger Gewicht die Bühne hält und b) sie auch keine ausziebaren Stabilisatoren hat.
Einen Pluspunkt hat die Stage allerdings dank der Kunststoffplatten. Man kann statt der schwarzen Platten weiße nehmen und wenn man möchte diese sogar mit LED Beleuchtung.*wow*

Weiterhin ist das Basismodel der Stage aber leider nicht gerade sehr hoch. Die genaue Höhe weiss ich jetzt nicht aber es waren glaube nur knapp über 2 m. Um auf eine angenehme Höhe von z.Bsp. 3 m zu kommen muss man Extentions nachkaufen.
Und leider bieten die auch keine so schönen und praktichen Transportmöglichkeiten dazu mit an wie bei X-Pole.
Es gibt zwar Koffer oder Rollies aber a) nur gegen Aufpreis und b) sehr unhandliche die eher schlecht für längeren Transporte geeignet sind.
Stangen sind nur im Durchmesser von 45 mm & 50 mm erhältlich soweit ich das auf deren HP gesehen habe. Es gibt die Stangen in Edelstahl hochglanz poliert und Brass.

Das sollte erst mal reichen. Weitere Infos findet ihr ja mit der berühmten Suchmaschine unter "PlatinumStages".*zwinker*

LG Juela
Und wer ...
..beide Varianten , also X pole stage und Platinum stage , gerne eimal ausprobieren möchte kommt am Besten zu unserer geplanten Polez'n Grillerz Party am 21.06.2014 .

LG Stefan
Lupit Poles
Bekommt man jetzt auch in Deutschland by polesports dee eee *grins*

Dort werden die Stangen auch kurz via jutjube vorgestellt , interessant sind natürlich die Pro-poles .

Meine Ex-Trainerin eröffnet in Kürze ihr eigenes Studio in Duisburg , dort werden Lupit Poles stehen , ich weiss nur noch nicht ob es die Standard oder die Pro Modelle sind .

Natürlich habe ich mich auch schon für die ersten workshops im Juli angemeldet *tuete* und werde entsprechend berichten .

LG Stefan

Add on : Vertical moves in Duisburg verwendet die "Pro " Stangen von Lupit , alle von der Höhe einzeln ausgemessen und entsprechend bestellt , die muss ich unbedingt antesten .
X-Pole
Hi,
Ich habe eine x-Pole xpert 45mm. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teuer (270€) aber: man muss sie nicht schrauben! Und die halten auch gut was an Gewicht aus ( 2 Leute gleichzeitig, oder auch ein Kumpel der äh.... Schwungvoll dagegenrennt? Alias tanzt ) naja noch ein anderer Grund... Du kannst sie tatsächlich, wenn mal keine Lust mehr auf Poledance hast, für Locker 200-220€ weiterverkaufen, also kaum Geld kaputt gemacht. Hoffe das hilft manchen bei der Entscheidung, auch wenn das Thema schon etwas älter ist ;).

Lg
Kohlefaser
Bei getorca.net bekommt man Stangen für verschiedene Raumhöhen in 45/50 mm Static/Spinning .

Hat da schon mal jemand etwas von gehört oder selbst schon mal ausprobiert ?

LG Stefan
Pole sleeves
Das sind diese Überzüge für Tanzstangen mit gummiartigem Grip , nicht zu verwechseln mit vulkanisierten Chinese Poles , durchaus eine Überlegung wert .

Auf meine Bestellung warte ich schon ziemlich lange (Platinum Poles Europe) .

Die Kanadier bieten so etwas auch an ....

Allerdings sind die Trnsportkosten doppelt so hoch wie der Warenwert ........

Da habe ich mich dann ausgeklinkt und die Suche geht weiter .

LG Stefan
*********ne_sh Mann
1.057 Beiträge
Hohe (ca. 5 bis 5,5m) freistehend Polestange
Für Britt und Stefan

Moin ihr Zwei,
wegen eure Frage eine möglichst hohe und freistehende Polestange zu realisieren habe ich folgende Infos für euch.

Ich habe nach einer möglichst günstigen (aber nicht billigen) Lösung geschaut.

Ich kann ein 6m Leitungsrohr bekommen das geschliffen und hochglanzpoliert wird.
Das Material ist 1.4301 (natürlich ungeglüht)
Der Aussendurchmesser ist 48,3mm
Die Wandstärke ist 3,2mm

Es gibt natürlich noch dickeres und dickwandigeres Rohr.
Nur es ist eine Beschaffungs- und Kosten-frage.
Es gibt auch Rohre in Fertigungslängen von 7m,
oder bei Bedarf einer besonders langen Stange,
kann diese auch verlängert (zusammen geschweisst) werden.

Aus 1.4301 (Geländerrohr) habe ich für mich drei (klassische)Stangen gebaut, eine weitere für Kris und eine für eine Bekannte.
Klassische Stange, da Sie alle wie üblich geklemmt sind.
Diese Stangen haben eine Wandstärke 2,0mm
bei einem Durchmesser von 42,4mm.
Die sind sehr stabil und
die 3,2mm Wandung bei dem D= 48,3 ist für eine freistehende Stange stabil genug.

Nur wird Sie sich dennoch bewegen und
ist es zu dolle, sollte die Stange oben über „Seile“ befestigt werden.
(Beispiel-Fotos dazu folgen unten)

Ich würde unten eine grosse Fussplatte anschweissen und
einen weiteren „Bolzen“
Min. 0,6m besser ca. 0,8m sollten schon einzementiert werden.
Das Loch sollte min. ca. 1m tief sein in „gewachsenen“ Boden und
in das Loch sollten mittig Steine als Auflage für die Stange gelegt werden.
(Fixpunkt für das Einzementieren)

Oben auf die Stange kann ein Deckel aufgesteckt werden,
der 3-4 Anschlagpunkte haben wird.

Detail-Info dazu am besten Tel.
(Stefan meine Nr. sende ich dir und bei Fragen fragen!)
Grüße Thorsten
Hört sich ...
...ganz gut an , bei Partys kann man eventuelle Abspannungen verschwinden lassen , sonst stolpert man darüber oder müsste die Seile oberhalb des Handbereichs anbringen , was dann den Einbau weiterer Stangen erfordert .

Also wenn wir das machen dann sollen es zwei Stangen sein , die Abspannung dann wie auf dem Bild und wie es bei Trapezen auch üblich ist , also 2 Seile pro Stange + Verbindung , hier empfiehlt sich vielleicht Edelstahlseil weil wetterfest .
Im oberen Bereich müsste da aber ein Schutz darüber wegen der Verletzungsgefahr .

60 Grad Abspannwinkel wären ja platzmässig eher unrealistisch , könnte man aber ausprobieren .

Ich habe "Truss" hier , Einpunkttraverse , je 2 x 3m und 2 x 2,5m , Würfel mit Ösen drauf , Seil dran und der Test kann laufen ....

LG Stefan
*********ne_sh Mann
1.057 Beiträge
Zwei Ideen habe ich dazu noch.

Bei drei Stangen die oben fest (aber demontierbar) verbunden sind,
brauchst du keine Abspannung.

Zwei Stangen könnten dichter zusammen stehen,
wie beim Chinese Pole und eine etwas weiter weg.
(ungleichschenkliges Dreieck)

Es könnten Fussplatten im Boden eingegossen werden und
dann hast du die kpl. 6m nach oben und
kannst auch alles demontieren.

Dann braucht du auch nicht so dickwandiges Rohr,
bzw. hast es so viel stabiler.
Das
Wäre auch noch eine Option , nur ob das Dreieck ungleichschenklig sein muss ?

Eine Delta Anordnung mit 3 Meter Abstand reicht um 3 Personen zusammen tanzen zu lassen .
Die obere Verbindung dann mit Gerüstschellen ?

Alternativ kann man Stange 3 mit Spezialtape verkleiden welches für Chinese Poles verwendet wird , gibbet bei unicycle .

LG Stefan
*********ne_sh Mann
1.057 Beiträge
Die obere Verbindung wie folgt.

Gewindebuchse oben eingeschweisst und
die drei Zwischen-Stangen werden dann von oben angeschraubt.
Details sind schwer zu schreiben.

Wenn du es umsetzen möchtest,
kann ich es dir auch auf CAD zeichnen und in 3D senden.
CAD
Würde wohl nur als PDF Datei funktionieren , bin ja apple user .

LG Stefan
Kann man..
Die oberen Stangen auch als Trägerrohr für aerial hoop oder silk verwenden bzw ein Trapez daran hängen ?

Wenn ja wäre eine Delta Anordnung eventuell kontraproduktiv , dann sollte man gleich 4 Stangen im Quadrat aufstellen , nur wird das dann wohl an der Finanzierbarkeit scheitern .

LG Stefan
*********ne_sh Mann
1.057 Beiträge
Tel.
Hey,
ja das ist möglich.

Nur gibt es nun zu viele Variablen, um es so zu beantworten!

-Möglichkeiten der Unterkonstruktion (im Boden)
-Feste oder demontierbare Bauweise
-Stangen frei stehend oder abspannen
-Wie viele Stangen und wie angeordnet
-Was für Stangen (Material, Durchmesser und Wandung)
(ich habe heute dünnwandigere Stangen (D50x2) bei dem Lieferanten angefragt und die Kosten die Hälfte von der gestern beschriebenen (Sonder-)Stange!)
-Geldbeutel

CAD
Ich kann eine 3D .pdf senden oder eine 3D Viewer-Datei als .exe

Rufe mich doch am besten an und wir sprechen es durch.
Kommenden Mi.-Abend habe ich Zeit
(Wenn ich es nicht höre, rufe ich zeitnah zurück)

Grüsse Thorsten
Mittwoch Abend
Sollte klappen

50er Stangen sind schon zu dick , mit denen komme ich bei bestimmten Figuren nicht klar , 45er sind definitiv besser , die Mädels können mit den 50ern eh nix anfangen .

LG Stefan
Abspannung
Es ist möglich , Versuchsaufbau mit F31 Traverse .

Nicht zum Klettern geeignet , da nur 2mm Alurohr mit Konusverbindern , wer möchte schon an den Trusspins hängen bleiben ....
Ankerpunkte sind 2 Gerüstschrauben in der Garagenwand und 2 Bäume .

LG Stefan
Therorie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.